Entwicklung der Spannweiten und Systeme


Die Gliederung dieses Buches orientiert sich thematisch an den verschiedenen Tragwerksystemen, also: Fachwerkbrücken, Hängebrücken, Schrägseilbrücken, Balkenbrücken, Bogenbrücken aus Stahl und Beton. Auf die kurze, neugierig machende Einleitung folgt zu jedem einzelnen Tragsystem ein historischer Rückblick und eine Erläuterung der besonderen Vorteile und bevorzugten Anwendungsbereiche des Brückentyps.

Der Autor des Buches ist Dr.-Ing. Sven Ewert, der als Projekt- und Oberbauleiter des Bayer-Konzerns tätig ist. Er beschreibt die Entwicklung und die Steigerung der Spannweiten in Abhängigkeit der verwendeten Materialien und des jeweiligen Standes der bautechnischen Wissenschaften. Dabei geht er auch auf die wirtschaftlichsten Bauverfahren ein, stellt eine Fülle von Beispielen vor und beschreibt die größten jeweils verwirklichten Bauwerke des jeweiligen Typs. Aber auch Schwierigkeiten und spektakuläre Brückeneinstürze werden in diesem Buch nicht ausgespart.

In diesem Buch werden praktisch alle bekannten Brücken der Welt aber auch viele weniger bekannte Bauwerke ausführlich beschrieben. Beteiligte Personen und Besonderheiten des statischen Systems und bei der Bauausführung werden erläutert. Das Werk enthält auch sehr viele Fotos, allerdings allesamt in schwarz/weiß und relativ klein gehalten. Zur Verdeutlichung und Unterstützung des Textes sind diese Bilder aber vollkommen ausreichend.

Ein Bildband ist dieses Buch also nicht aber seine Qualität und den größten Informationsgehalt bezieht es ohnehin aus dem Text. Aber auch die in jedem Kapitel vorhandenen zahlreichen Tabellen, in denen die größten Brücken der Welt mit ihren wichtigsten Daten gegenüber gestellt werden, sind sehr hilfreich.

Allerdings enthält das Buch auch zahlreiche höchst interessante Grafiken und technische Zeichnungen, in denen bekannte Bauwerke maßstäblich übereinander abgebildet werden. So lässt sich sehr leicht vergleichen, zu welcher Zeit und mit welchen Materialien der jeweilige Brückentyp am erfolgreichsten war.

Obwohl es in einer leicht verständlichen Form geschrieben ist, wendet sich das Buch vorwiegend an Fachleute oder interessierte Laien, die sich schon etwas mit der Thematik beschäftigt haben. Die Bestellung ist über den unten stehenden Link bei Amazon möglich.





© Bernd Nebel